Autogenes Training

"Innere Ruhe kannst du - wie einen Muskel - trainineren!"

Autogenes Training ist eine bewährte Entspannungsmethode, um innert kurzer Zeit zur Ruhe zu kommen und Kraft zu tanken. Muskeln und das gesamte Nervensystem werden dabei durch Konzentration und bewusstes Loslassen entspannt. Eigene Stressmechanismen werden erkannt und können wirkungsvoll unterbrochen werden. Autogenes Training erfordert keine Hilfsmittel und kann überall angewendet werden.

Ich biete Autogenes Training einzeln sowie zum Teil in Kleingruppen an.

Der Grundkurs findet in 6-7 wöchentlichen Lektionen statt.

Spätere Vertiefungskurse (3-4 Lektionen, 1x/ Monat) helfen, das Gelernte über einen längeren Zeitraum in den Alltag zu integrieren.


Anwendungsbereiche

· Stress
· Schlafstörungen
· Nervosität
· Konzentrationsschwierigkeiten
· Prüfungsangst, Blackout
· Vegetative Dysbalance
· Psychosomatische Beschwerden
· Muskelverspannungen
· Kopfschmerzen, Migräne
· Stressbedingte Beschwerden ( z.B. nervöse Magen-Darm-beschwerden, Bruxismus etc.)
· Ängste
· Burnout
· Herz-Kreislaufbeschwerden
· Bluthochdruck, Durchblutungsstörungen


Zu meiner Person

Selber praktiziere ich Autogenes Training seit meiner Gymnasialzeit und habe in den unterschiedlichsten Lebensphasen enorm von dieser Methode profitiert. Es hat mir immer wieder geholfen Stress abzubauen, Prüfungen erfolgreich vorzubereiten und auch in schwierigen Situationen innere Ruhe und Vertrauen zu finden.

2006 - 2009 hatte ich die Gelegenheit, mich bei Cécile Joho (dipl. AT-Trainerin mit 35-jähriger Erfahrung) - meiner Mutter - zur AT-Trainerin für Kinder, Jugendliche sowie Erwachsene ausbilden zu lassen. Dies stellte meine eigene reiche Erfahrung mit Autogenem Training sowie den seit 20 Jahren regen Fachaustausch mit meiner Mutter auf die Basis, dass ich nun fundiert und mit Freude selber Autogenes Training weitergeben kann.


Stressmanagement

Kurzzeitiger Stress treibt uns zu Höchstleistungen an.
Erfolgreich gemeisterte Herausforderungen stärken unser Selbstbewusstsein.

Häufiger oder langanhaltender Stress wirkt sich jedoch negativ auf unsere Gesundheit,
unser Wohlbefinden und unsere Leistungsfähigkeit aus. Er raubt uns den Schlaf, schwächt unser Immunsystem und ist wichtiger Mitverursacher vieler Krankheiten.
Chronischer Stress bewirkt unter anderem auch, dass unser lösungsorientiertes Denken stark abnimmt und die Gedanken nur noch um die belastenden Probleme kreisen.

So lohnt es sich sehr, dem chronischen Stress und dessen Ursachen auf die Spur zu kommen und mittels Stressanalyse und Entspannungstraining den Teufelskreis des chronischen Stresses selbstwirksam unterbrechen zu lernen.

Das Autogene Training bietet sich als ideale Technik an, um zur Ruhe zu kommen, Körper und Geist zu entspannen und so Distanz zu seinen Problemen zu gewinnen. Die eigene Gesundheit wird wirksam gestärkt. Neue Strategien werden entwickelt, um im Alltag dem Stress besser begegnen zu können.

Gerne unterstütze ich Sie dabei.

Gesundheit stärken – Heilung fördern

Mit dem Autogenen Training lernen Sie eine Methode, mit der Sie Ihre Gesundheit sowie Heilungsprozesse optimal unterstützen können.

Das Immunsystem wird bei regelmässigem Anwenden dieses Entspannungstrainings wirksam gestärkt, Heilungsprozesse werden positiv unterstützt, der Schlaf wird erholsamer.

Muskelverspannungen, welche oft Ursache von Schmerzen sind, nehmen ab, da die Ausschüttung von Stresshormonen reduziert wird. Zudem lernen Sie, oft  unbewusst angespannte Muskeln aktiv wieder loszulassen.

Das vegetative Nervensystem, welches alle inneren Organe steuert und bei chronischem Stress in ein ungesundes Ungleichgewicht gerät, findet in seine Balance zurück.

Vertrauen wird gestärkt und oft kann ein neuer Umgang mit einer Krankheit gefunden werden.

Die Wirkung des Autogenen Trainings ist wissenschaftlich sehr gut erforscht und auch von Ärzten anerkannt.

Übernehmen Sie Verantwortung in der Prävention und stärken Sie Ihre Gesundheit auf wohltuende Weise – mit regelmässigem Entspannen.

Es lohnt sich!

Autogenes Training für Mütter / Eltern

«starke Nerven, Gelassenheit und Lebensfreude für Mütter / Eltern»

Entspannte und innerlich ruhige Mütter und Väter vermitteln ihrem Kind - egal ob Baby, Schulkind oder Teenager - viel Sicherheit. Das Anwenden des Autogenen Trainings hilft, Gelassenheit in den oft hektischen Elternalltag zu bringen.

Im Kurs erlernen Sie die 6 Grundübungen des Autogenen Trainings. Muskeln und das gesamte Nervensystem werden dabei entspannt. Wir lernen uns durch Konzentration in einen tiefen Entspannungszustand zu versetzen und uns innert Kürze zu erholen. Dadurch bleiben wir in Stresssituationen ruhiger und können gelassener reagieren.

Ihre Gesundheit und Ihr Immunsystem werden gestärkt. Ihr Schlaf wird erholsamer.

Das Autogene Training ist zudem eine wertvolle Hilfe, um gezielt Prioritäten zu setzen und persönliche Ziele zu erreichen.
Die eigene Intuition und lösungsorientiertes Denken werden gefördert.

Nach dem Grundkurs sind Sie fähig, das Autogene Training selbständig weiter zu trainieren und es in Ihrem Alltag anzuwenden.

Autogenes Training für Kinder und Jugendliche

Kinder und Jugendliche haben heute in ihrem Alltag viele Herausforderungen zu meistern. Es geschieht dabei nicht selten, dass bereits Kinder und Jugendliche stressanfällig sind und sich den Herausforderungen nicht gewachsen fühlen.

Mit dem Autogenen Training (AT) lernen Kinder und Jugendliche, ihren Körper in kurzer Zeit zu entspannen, sich zu beruhigen und somit den Stressmechanismus zu durchbrechen.

Es wird ihnen bewusst, dass es eine direkte Wechselwirkung zwischen unseren Gedanken und unserem inneren Stress, unseren Körperempfindungen gibt.
Sie lernen die Wirkung unserer Gedankenkraft kennen und lernen, wie sie stärkende, positive Gedanken für ihre persönlichen Ziele einsetzen können.

Die Konzentrationsfähigkeit sowie auch das Selbstbewusstsein werden gestärkt.

In Prüfungssituationen bleiben Jugendliche, welche AT trainieren, deutlich ruhiger, Prüfungsangst verschwindet.

In einem Kurs von 7 Lektionen erlernen die Jugendlichen die Technik des Autogenen Trainings, können diese anschliessend selbständig in ihrem Alltag anwenden und so gelassener und besser ihre gesteckten Ziele erreichen. Zudem verfügen sie über ein Werkzeug, um sich selbst zu stärken und die innere Ruhe im oft hektischen Alltag zu finden.

Bei Kindern wird das Autogene Training spielerisch vermittelt.
Autogenes Training eignet sich für Kindern ab der 3.Primarschule, da sie es ab diesem Alter selbständig anwenden und erlernen können.
(Jüngere Kinder nach Absprache)

Autogenes Training für Studierende

Für Studierende ist das Autogene Training eine wertvolle Hilfe, um den oft intensiven Lernalltag und die Prüfungen konzentriert und mit innerer Ruhe zu meistern. Die selbst gesteckten Ziele werden einfacher erreicht.
Zudem wirken sich die regelmässigen, kurzen Entspannungspausen im Alltag positiv auf die Lernfähigkeit und die Motivation aus. Das Lernen wird fokussierter und der Schlaf wird erholsamer.

In Prüfungssituationen bleiben Studierende - welche sich regelmässig mit Autogenem Training entspannen – deutlich ruhiger und treten selbstbewusster auf. Prüfungsangst verschwindet oder reduziert sich stark.


Kundenstimmen

«Immer wenn ich in der Praxis bei Regula war, konnte ich mich richtig entspannen und völlig abschalten. Ich freute mich jedes Mal wieder darauf, in die Sitzung zu gehen. Vielen lieben Dank Regula für deine Hilfe.»

            Sabina, CAD-Zeichnerin


«Es hat mich beruhigt. Es hat mir geholfen, besser einzuschlafen, nachdem mir Regula die Technik erklärt hat.»

           Sophia, 10 Jahre, Schülerin 5.Klasse


«Liebe Frau Joho, ich bedanke mich, dass Sie mir diese Entspannungsmethode beigebracht haben. Sie haben mich kreativ, kompetent und in einer Art, die Geist und Sinne anspricht, in das Autogenen Training eingeführt. Das hat mir Lust gemacht, konkret zu üben. Die positive und entspannende Wirkung spüre ich und übe gerne weiter...»

           S.B.


«Das Autogene Training hat mir geholfen, im Alltag besser «herunterfahren» zu können und das Hier und Jetzt mehr zu geniessen.»

           Hannah, Assistenzärztin


«Die Stunden mit Regula haben mir sehr geholfen. Ich konnte lernen, in stressigen Situationen die Ruhe zu bewahren und abzuschalten.»

           Anina, Praktikantin Radiomoderatorin


«Das Autogene Training half mir, meinen Puls zu regulieren und die damit verbundenen Ängste zu eliminieren.»

           S.Z.


«Das Autogene Training hat mir geholfen, besser einzuschlafen. Es hat mir geholfen, weniger Angst vor den Prüfungen zu haben.»

            D.K., Schüler 4.Klasse


«Ich fand die Sitzungen bei Frau Joho sehr angenehm. Man konnte sich bei ihr aussprechen. Ich habe viel über das Autogene Training erfahren, vor allem wie ich das zu Hause selbständig anwenden kann. Meine Termine habe ich auch relativ schnell bekommen. Insgesamt kann ich Frau Joho bestens an alle Interessierten empfehlen.»

            A.T., Schülerin 2.Gymnasium


« Als berufstätige Mutter fällt es mir schwer, Pausen im Alltag einzulegen. Frau Joho hat mir mit dem AT ein Werkzeug gegeben, mit dem ich schnell und einfach Oasen der Ruhe für mich schaffen kann. Sie geht sehr einfühlsam mit der aktuellen Lebenssituation um und hält immer eine passende Anregung und praktisch umsetzbare Tipps aus ihrem reichen Erfahrungsschatz bereit. Das AT hat mir geholfen, meinen Blutdruck zu regulieren. Ich finde, Kinder sollen bereits in der Schule AT lernen.»

            M.F., Office Manager Tech-Bereich


“Frau Joho hat eine feine Art, das AT zu vermitteln, dies in einem angenehmen Umfeld. Ich selbst - pensioniert – setze seither die gelernten Übungen regelmässig um und fühle mich danach sehr entspannt und gelassen.»

           M.A.


«Liebe Regula, Danke für das Beibringen von Autogenem Training. Es hat mir sehr viel gebracht für die Schule und fürs Einschlafen!!! Es war wirklich praktisch! Ich war danach immer so entspannt und kann mich auch besser konzentrieren. Dank dem Autogenen Training. Es ist einfach super!»

           Frederik, 9 Jahre